Computer-Headsets im Test - Nur zwei von zehn getesteten Headsets sind «gut» - Kassensturz Espresso - SRF

2022-10-22 18:43:52 By : Ms. Maggie King

«Kassensturz» testet zehn Headsets. Pikant: Nur zwei Produkte schneiden gut ab, und die Preisunterschiede sind horrend.

Autor: Dagmar Elke und Rolf Muntwyler

Headsets haben in vielen Büros und Homeoffices den Telefonapparat ersetzt. «Kassensturz» liess zehn der meistverkauften Headsets vom Expertenteam des spezialisierten Münchner Labors Müller-BBM prüfen. Die Preisunterschiede sind horrend: zwischen 30 und 180 Franken.

Längere Gespräche sind unangenehm, wenn das Headset beim Tragen drückt oder nicht richtig sitzt. Im Kriterium «Tragekomfort» schneidet Epos Sennheiser SC 260 Duo NC am schlechtesten ab. Es sitzt zu locker und verrutscht.

Hier geht es zu den detaillierten Testresultaten.

Auch beim «Bedienkomfort» landet es auf dem letzten Platz. Es bietet keine Möglichkeit zur Regulierung der Lautstärke und verfügt über keine andere Gerätesteuerung – bei einem Preis von 100 Franken. Beim Klang hingegen schlägt es sich gut. Epos schreibt, «Kassensturz» habe ein unpassendes Modell ausgewählt, es seien auch Headsets mit Steuerung erhältlich.

Auf den vordersten Plätzen im Test liegen die beiden «guten» Headsets von Jabra. Wobei der Klang des Kopfhörers des teureren Modells Evolve2 65 Stereo besser ist als der des günstigeren Evolve 40 UC Duo NC. Dieses überzeugt dafür bei den Kriterien «Tragekomfort» und «Klang Mikrofon» mehr. Mit einem Preis von rund 80 Franken ist es nicht nur Test-, sondern auch Preis-Leistungs-Sieger.

Im Video haben sich zwei Fehler eingeschlichen: Beim Zweitplatzierten handelt es sich um das Modell Jabra Evolve 2 65, nicht um Jabra Evolve 65. Ausserdem werden nur Sennheiser-Computer-Headsets künftig unter dem Namen «Epos Sennheiser» verkauft, nicht alle Sennheiser-Kopfhörer.

Um den Klang der Kopfhörer zu bewerten, hören sich die erfahrenen Klang-Tester durch etliche Sprachproben. Ideal für Sprache ist ein klarer Klang, der breitbandig ist mit allen hörbaren Frequenzen. Das macht längere Videokonferenzen und Telefonate weniger anstrengend. Einige Headsets im Test klingen allerdings eher begrenzt und dumpf, sagt Testleiter Simon Gerke. Allerdings schneidet das Retro-Headset von Vivanco als einziger «Klang-Kopfhörer» mit «ungenügend» ab.

Von der Qualität des Mikrofons hängt ab, ob Zisch- und andere unangenehme Laute das Gespräch stören. Das Labor bestimmte störende Geräusche mit Messungen und Hörtests. Mit zugeschalteten Umgebungsgeräuschen prüfte das Experten-Team auch, wie gut die Geräuschunterdrückung der Headsets Lärm filtert.

Am schlechtesten schneidet beim Kriterium «Klang Mikrofon» das Modell von Poly (früher: Plantronics) ab. Das ist kein Wunder, hat doch dieses Headset keinen Mikrofonarm. Poly weist darauf hin, dass man auch Headsets mit Schwenkarm verkaufe. Ebenfalls «ungenügend» ist auch der Klang der Mikrofone von Logitech H 600 Wireless sowie Free Voice Space FBT 650 B.

Einen Test verpasst? Die «Kassensturz»-Tests, Link öffnet in einem neuen Fenster im Browser öffnen gibt’s jetzt auch auf Youtube. Immer aktuell.

Die getesteten Headsets lassen sich übrigens unterschiedlich mit dem Computer verbinden: per Bluetooth, USB, USB-C oder Klinkenstecker. Es lohnt sich, vor dem Kauf zu klären, welcher Anschluss zum eigenen Computer passt und ob ein Adapter mitgeliefert wird. Die meisten Modelle gibt es in mehrere Ausführungen.

Kommunizieren von zu Hause aus

Alles Video! Sechs Telefonie-Apps im Vergleich

Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erfassen.

Einfach und unkompliziert mit Ihrem Social Media Account oder Ihrer Apple ID anmelden

Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos an. Wir senden Ihnen anschliessend einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern.

Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu erfassen.

Oh Hoppla! Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch ein Mal oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Damit Sie einen Kommentar erfassen können, bitten wir Sie, Ihre Mobilnummer zu bestätigen. Wir senden Ihnen einen SMS-Code an die Mobilnummer .

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Es wurden bereits zu viele Codes für die Mobilnummer angefordert. Um Missbrauch zu verhindern, wird die Funktion blockiert.

Zu viele Versuche. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Wir haben Ihnen einen SMS-Code an die Mobilnummer gesendet. Bitte geben Sie den SMS-Code in das untenstehende Feld ein.

Zu viele Versuche. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Diese Mobilnummer wird bereits verwendet. Bitte ändern Sie Ihre Mobilnummer oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst.

Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.

An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.

Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.

Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Mit einem SRF-Account erhalten Sie die Möglichkeit, Kommentare auf unserer Webseite sowie in der SRF App zu erfassen.

Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.

Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach. Das Aktivierungs-E-Mail wurde versendet.

Vielen Dank für die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse.

In dieser Ansicht können Sie Ihre Benutzerdaten verwalten.

Sie können Ihre Daten jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen.

Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account {* emailAddressData *}.

Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account.

Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.

Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern.

Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Ihr Account wird deaktiviert und kann von Ihnen nicht wieder aktiviert werden. Erfasste Kommentare werden nicht gelöscht.

Wollen Sie Ihren Account wirklich deaktivieren?

Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden. Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft