PlayStation VR2: Sony nennt die Specs - PS5-Headset ohne Kabelsalat

2022-10-22 18:43:41 By : Ms. Ginny Yan

Sony nennt neue Details zu PlayStation VR2. Knapp ein Jahr nach der Ankündigung des VR-Headsets für PS5 gibt der Publisher handfeste technische Details bekannt - und bestätigt mit PlayStation VR2 auch den Namen der neuen Virtual-Reality-Brille mit OLED-Display. Zu einem immersiveren Spielerlebnis soll außerdem der neue PlayStation VR2 Sense-Controller beitragen. Ein Release-Termin steht bislang nicht fest.

Knapp ein Jahr nach der Ankündigung eines neuen PlayStation VR-Headsets für PS5 nennt Sony erste handfeste Details zur verbauten Technik. Im PlayStation-Blog bestätigt der Publisher außerdem den Namen der VR-Brille: PlayStation VR2. "Die neue Version bringt VR-Gaming auf ein komplett neues Level und ermöglicht eine größere Präsenz sowie ein Eintauchen in Spielewelten wie nie zuvor", kommentiert Hideaki Nishino, Senior Vice President Platform Experience bei Sony, im PlayStation-Blog.

Zusammen mit PlayStation VR2 für PS5 kommt außerdem der PlayStation VR2 Sense-Controller auf den Markt, der zu einem immersiveren Spielerlebnis beitragen soll. Spieler dürfen sich auf hochauflösende Grafiken, neue Sensorenfunktionen und ein erweitertes Tracking freuen. PlayStation VR2 bietet 4K-Auflösungen mit HDR, ein 110-Grad-Sichtfeld und Foveated Rendering. Das OLED-Display löst auf beiden Augen mit jeweils 2000 x 2040 auf und ermöglicht Bildraten von 90/120Hz. Die Displaygröße nannte Sony zunächst nicht. Zum Vergleich: Der im Oktober 2016 erschienene Vorgänger für PS4 löste mit 960 x 1080 Pixeln je Auge auf und ermöglichte ein Sichtfeld von 90 Grad.

Der neue Controller für PlayStation VR2. Quelle: Sony An die PS5 angeschlossen wird PlayStation VR2 per USB-C. Kabelsalat scheint's nicht zu geben: Sony verspricht, dass nur ein Kabel benötigt wird, um das Headset mit der PlayStation 5 zu verbinden. Im Headset stecken ein Sechs-Achsen-Bewegungssensor, vier Kamers fürs Augen-Tracking und ein Vibrationsmotor. Ein Mikrofon ist ebenfalls verbaut. Ein separates Headset soll sich problemlos anschließen lassen.

"Die PS VR2 Sensoren-Technologie kombiniert Augen-Tracking, Headset-Feedback, 3D-Audio und den innovativen PS VR2 Sense-Controller, um eine tiefe, immersive Erfahrung zu ermöglichen. Zum Beispiel können Spieler bei intensiven Momenten den erhöhten Puls ihres Charakters spüren oder Objekte, die nah am Kopf vorbeirauschen", schreibt Nishino weiter. Tempest 3D AudioTech der PS5 soll für eine immersive Soundkulisse sorgen.

Ein neues Spiel für PlayStation VR2 hat Sony ebenfalls bestätigt: das Abenteuer Horizon Call of the Mountain von Guerrilla Games und Firesprite. Der Titel soll speziell für das neue Headset entworfen sein und Spieler tiefer in die Welt von Horizon eintauchen lassen. Einen Release-Termin nannte Sony bislang nicht - weder für Horizon Call of the Mountain noch für das Headset. Auch ein Preis für PSVR2 ist nicht bekannt.