Videokonferenzen im Büro? Wie können optimale Arbeitsbedingungen sichergestellt werden?

2022-10-22 18:49:23 By : Ms. caroline Huang

Am 13. Oktober 2022 ist in Polen die Reform des Gesellschafts- und Holdingrechts in Kraft getreten. Das neue Recht hat Regelungen für Gesellschaftsgruppen eingeführt. Es wurde auch die sogenannte Business Judgement Rule eingeführt, sowie die Position von Aufsichtsräten gestärkt. 

In der neuen hybriden Realität unserer Arbeitswelt spielen Videokonferenzen eine immer größere Rolle. Sie sind die Verbindung zur Außenwelt im Home Office und ermöglichen auch im Büro Meetings mit externen Partnern ohne Zeitverlust und Reisekosten.

Wie der Name bereits andeutet treffen wir uns bei einer Videokonferenz per Bildschirm, also in einem virtuellen Gespräch, bei dem Informationen ausgetauscht werden wie bei einem Meeting im Büro auch. Nur die Möglichkeiten sind ungleich höher denn es können Mitarbeiter oder externe Partner am Meeting teilnehmen, die nicht im Büro anwesend sind.

Für eine einfache video conference reicht ein Smartphone und eine entsprechende Software, will man aber die Qualität der Videokonferenz auf ein gehobeneres Level stellen, sind einige technische und räumliche Voraussetzungen unabdingbar.

Ganz vorn steht hier natürlich ein schneller Internetanschluss sowie eine optimale Videokonferenz-Hardware sprich PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon. Je besser die Videokonferenz-Hardware, desto professioneller  wirkt das Meeting.

Optimalerweise verläuft eine Videokonferenz natürlich mit eingeschalteter Kamera. Um uns im besten Licht erscheinen zu lassen ist das richtige Licht für die Videokonferenz von entscheidender Bedeutung. Eine große Rolle spielen hier die Lichtquelle, die Farbtemperatur und die Position des Lichts für die Videokonferenz.

Generell kann man mit Internet und Laptop überall eine Videokonferenz durchführen. Auf professioneller Ebene spielen aber Faktoren wie Umgebungsgeräusche, Hintergrund, Bild- und Tonqualität eine entscheidende Rolle. In Zeiten von Open Space Büros heißt die Lösung hier hushHybrid, eine mobile Akustikkabine, die alle Vorteile einer funktionalen Videokabine in sich vereint. Angefangen bei der bequemen Sitzgelegenheit, einer Halterung für einen All-in-One Monitor oder Bildschirme über eine verstellbare Arbeitsplatte bis zum optimalen Licht für die Videokonferenz und einem neutralen Hintergrund schafft der hushHybrid von Hushoffice die entscheidenden Bedingungen.

Eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Videokonferenz spielt die Tonqualität. Hier ist die Investition in ein gutes Mikrofon ein Grundstein für den späteren Erfolg. Die Auswahl ist hier so vielfältig wie die Ansprüche. Zur Wahl stehen eingebautes oder externes Mikrofon oder als Alternative ein Head-Set.

Ein Monitor für eine Videokonferenz sollte sich optimal an die Raumgröße und die Anordnung der Raummöbel anpassen. Die bestmögliche Bildschirm-Qualität unter den gegebenen Lichtverhältnissen beeinflusst die Auswahl genauso wie der Einsatzbereich.

Die Regeln bei Videokonferenzen unterscheiden sich nur unwesentlich von denen bei persönlichen Meetings. Wichtiger Unterschied ist der Technik-Check vor Beginn der Konferenz. Ansonsten gilt wie bei jedem Meeting Pünktlichkeit und Ordnung, also bestenfalls ein neutraler Hintergrund und professionelle Kleidung.

Wichtig ist bei der Videokonferenz eine besonders deutliche Aussprache. Achten Sie bei der Videokonferenz  auch auf Ihre Mimik, also vor allem einen positiven Gesichtsausdruck, dann steht einer erfolgreichen Videokonferenz nichts mehr im Wege.